Gelungener Anlass zum 80_Jährigen ZBV Jubiläum

60 Fäuste zum 80-jährigen Verbandsjubiläum
21. April 2023
Opfiker Stadtanzeiger: 60 Fäuste zum 80-Jahr-Jubliäum
3. Mai 2023

Der Zürcher Boxverband feiert dieses Jahr sein 80-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde im Rahmen eines internationalen Boxmeetings gefeiert. Und das nicht zu knapp: nicht weniger als 30 Kämpfe im Olympischen Boxen und ein Profikampf standen auf dem Programm. Der ZBV setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1943 für die Förderung des Amateurboxens im Kanton Zürich ein. Doch die Zusammenarbeit mit Vereinen aus anderen Kantonen wurde stets gepflegt. So nahmen auch gestern insgesamt 27 Vereine aus der ganzen Schweiz sowie fünf Teams aus Deutschland an dem Meeting teil. Der sportliche Teil wurde musikalisch durch einen DJ begleitet und mit einer Showeinlage des Saxophonisten Al Stonehouse abgerundet.

Spannende Kämpfe

Für das Matchmaking war wie gewohnt ZBV-Sportchef Matthias Luchsinger zuständig. Dabei bewies er einmal mehr sein gutes Händchen und stellte sehenswerte Paarungen auf. Das Publikum im gut gefüllten Saal des Restaurants Glatthof bekam spannende Kämpfe auf Augenhöhe zu sehen. Hervorzuheben ist der grosse Kampfwille, den die Boxerinnen und Boxer an den Tag legten. Nach 20 Vorkämpfen standen zehn Staffelkämpfe auf dem Programm. Die Zürcher Auswahl trennte sich dabei gegen eine internationale Auswahl, bestehend aus Teams von Deutschland, Basel, Aargau und Bern, mit einem Unentschieden. Für die Zürcher Auswahl konnten Ana Milisic (BC Glattbrugg), Dario Ivanovic (JS Boxing), Nikolas Thanasis (BC Zürich) und Marsel Fazlic (BC Glattbrugg) Siege einfahren.  Sehr zu bedauern war der Ausgang des Kampfes im Halbschwergewicht zwischen Darek Ertugrul (BC Scorpion SH) und Ismael Camara (Fight Club 44): nach einem Zusammenstoss der Köpfe in der ersten Runde musste der Kampf abgebrochen werden. Der Kampf wurde als ein Technisches Unentschieden gewertet. Nach Ihrem souveränen Sieg gegen Anastasia Radunski vom Bayrischen Traditionsclub TSV 1860 München wurde Ana Milisic vom BC Glattbrugg von Matthias Luchsinger für Ihre Verdienste ausgezeichnet.

Überraschendes Ende im Profikampf

Zum Abschluss des Abends standen sich beim Profikampf im Cruisergewicht der bis anhin ungeschlagene Kosovare Elbasan Hajzeraj (5-0 / 3 KO) und Adam Kolarik (4-3 /4 KO) aus Tschechien gegenüber. Während sich der grösser gewachsene Hajzeraj zu Beginn noch einen leichten Vorteil erschaffen konnte, erhöhte der Tscheche den Druck im Verlaufe des Kampfes stets weiter. Hajzeraj schaffte es immer weniger, sich den bulligen Kolarik auf Distanz zu halten. Der in Studena (CZ) wohnhafte Kolarik wurde zunehmend der aktivere Mann und kam immer wieder mit guten Treffern durch. In der achten und letzten Runde wurde Hajzeraj von mehren harten Schlägen getroffen und wankte schwer. Kolarik erkannte das, setzte druckvoll nach und liess Ringrichter Marcel Werder keine Wahl als den verteidigungsunfähigen Hajzeraj aus dem Kampf zu nehmen. Somit siegte der auf den Punktzetteln ohnehin führende Tscheche durch TKO in der 8. Runde.

Würdigung durch Swiss Boxing Präsident

In der Pause vor den Staffelkämpfen würdigte Swiss Boxing Präsident Andreas Anderegg das Engagement des Zürcher Boxverbands und überreichte dem ZBV Vorstand bestehen aus Präsident Tobias Kron, Sportchef Matthias Luchsinger, Kassier Urs Walder und Beisitzer Timur Topcu eine Urkunde zum 80. Jubiläum. Ebenfalls geehrt wurden Kantonaltrainer Engjell Toma und Besitzer des Restaurants Glatthof, Ramadan Milaku, der den Verband und den Boxsport in den letzten Jahren umfangreich unterstützt hat.

Gallerie (Bilder von Liliana von www.fotocandle.ch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert